Das Kurfürstentum Sachsen und die große europäische Politik

- Die erste deutsche Zeitung -

  Geschichtssplitter bearbeitet von: Hans-Jürgen Haupt 19 97 - 2001                                                                                                                            

sachsen.jpg (16369 bytes)

 

Soweit der Originaltext der Titelseite des Ersten Deutschen Zeitung des "Dresdner Startanzeigers" aus dem Jahre 1730. Sie besteht aus einem vierteiligen Faltblatt und ist hinten und vorn bedruckt. Interessant ist weiterhin das letzte Blatt welches ich hier mit seinem Inhalt noch vorstellen möchte.

Die Zeitung ist ein Nachdruck aus Anlass eines dreistelligen Jubiläum Anfang des 20 Jahrhunderts . Dabei gehe ich davon aus, dass der Text im Originalen erhalten wurde. Der Inhalt lässt jedenfalls darauf schließen. Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich diese Seite entsprechend ergänzen.

 

 

 

Home ] Bombenterror ] Altstrehlen ] Originale ] Dresdner Frauenkirche ] Dampfer ] Flut ] Albert Carola ] Großer Garten ] Geschichte ] Vorwort ] Stadtansichten ] Impressum ] Dresdens Kirchen ] Die Dresdner Semperoper ] Altes Zentrum ] Die Richtermühle ] Einmalige Bauten ] [ Stadt-Anzeiger ] Stadtzentrum ] Dokumente ] Der Dresdner Zwinger ] Weihnachten ]