Dokumente aus längst vergangenen Zeiten

- Führungszeugnis -

     Geschichtssplitter bearbeitet von :  Hans-Jürgen Haupt                                                                                                                                                

sachsen.jpg (16369 bytes)

Dieses mir vorliegende Führungszeugnis wurde 27. November 1839 in Dresden von  Johanna Wilhelmmine Gottlieb Gräfin von Reichenbach-Coschütz, geb., Gräfin von Brestler erstellt.

Es hat folgenden Wortlaut:
Der Zustand des Zeugnisses ist ausgezeichnet, der Siegel ist vollständig erhalten und die Prägung ist gut leserlich.

Vorzeiger dieses für Carl Hönig  geb. aus Naußlitz, trat Ostern 1826, als Lehrling der Landwirtschaft in Alt-Chemnitz ausgebildet von Fidelis 1828 bis Johanni 1829  in der Rechnungs-..adition(?) zu Lausha(?) und stand nun denn bis Johanni1837 als Wirtschaftschreiber meines Lehnhofes in der Bewirtschaftung meiner Lehngüter Friedersdorf und Vogelsdorf  bei diese gesamten.

In 17 1/4  Jahren hat derselbe fortan als Landwirtschaftler in der Führung von Rechnungen vielseitiger Art, so angezeigt unter Umsicht, Aufmerksamkeit, Tätigkeit ,Treue und Anhänglichkeit so unmittelbar an den Tag gelegt, so dass ich aus meine freudige Pflicht sein auf Ihn, über seine Aufgaben in meinem Dienste meiner vollen Zufriedenheit aus gut zu machen.

Dresden zum 27. November 1839.

Johanna Wilhelmine Gottliebe, Gräfin Reichenbach-Coschütz. geb. Gräfin von Brestler

Erläuterung zum Original:

Naußlitz befindet sich östlich von Kamenz

Fidelis   =>   24.April Johanni  =>   24.Juni

Die mit (?) gekennzeichneten Worte sind in Ihrer Entschlüsselung und Bedeutung noch unklar. Es wird daran gearbeitet.

 

 

 

Friedersdorf , Vogelsdorf befindet sich östlich von Berlin am Autobahnring [E55]

 

Wer ist mit diesem Herr über mindest vier Menschenleben verwand oder als Ur-, Ur-, Urenkel noch am Leben ist oder diesen Herrn durch eine Ahnengalerie kennt, der sollte mir schreiben ich möchte mehr darüber wissen.

Home ] Bombenterror ] Altstrehlen ] Originale ] Dresdner Frauenkirche ] Dampfer ] Flut ] Albert Carola ] Großer Garten ] Geschichte ] Vorwort ] Stadtansichten ] Impressum ] Dresdens Kirchen ] Die Dresdner Semperoper ] Altes Zentrum ] Die Richtermühle ] Einmalige Bauten ] Stadt-Anzeiger ] Stadtzentrum ] [ Dokumente ] Der Dresdner Zwinger ] Weihnachten ]